Worber Post, Ausgabe 1/2023 - Matthias Marthaler

Avatar of SP Worb SP Worb - 25. January 2023 - Zeitungsartikel

Mol, mä sölls sägä!

Mer dörf ja gar nüt me sägä! Eine Aussage, die ich in den letzten Jahren fast inflationär hören musste und sich, könnte man meinen, über die Zeit abnutzt. Doch im letzten Jahr beendete ein Mitglied unseres GGR mit diesem Satz seine kurze Schilderung über den Nachgang einer Ratsdebatte. Das machte mich dann doch nachdenklich.

Der Parlamentarier äusserte sich im Rat kritisch zu einem Geschäft und stellte dem betreffenden Gemeinderat konkrete Fragen, welche scheinbar als sehr unangenehm empfunden wurden. In den Tagen danach wies man das Ratsmitglied darauf hin, dass solche Äusserungen unangebracht seien.

Solche Erfahrungen mussten in den letzten Jahren auch weitere Parlamentarierinnen und Parlamentarier machen, nicht zuletzt auch mein Co-Präsident und ich. Es ging dabei eigentlich immer um sachliche, manchmal zugegebenermassen pointiert vorgetragene Voten.

Das wichtigste Gut in unserer Gesellschaft, der Ursprung aller Freiheiten, die wir geniessen und die es gilt zu wahren, ist die Redefreiheit. Noch nie konnten so viele Menschen wie heute ihre Meinung auf der ganzen Welt verbreiten. Gerade Internet und Globalisierung haben dies möglich gemacht. Gleichzeitig wirft diese Freiheit natürlich immer wieder neue Konfliktlinien auf. Ich bin also einverstanden, sowohl im grossen Massstab als auch bei uns in Worb dürfen wir im Miteinander nie den gegenseitigen Respekt und die gemeinsame Faktenlage verlieren. Das untergräbt jegliche Ernsthaftigkeit in der Debatte. Aber etwas nicht sagen, weil sich sonst jemand auf die Füsse getreten fühlt? Ganz klar NEIN!

Unsere Demokratie lebt von und durch Rede und Gegenrede, die natürlich auch das Ventil der Meinungsvielfalt ist. Wir müssen nicht gleicher Meinung sein, aber wir müssen die Meinungen der anderen aushalten.

Ich wünsche Euch also Mut, Eure Meinung zu sagen, kritische Fragen zu stellen und ehrliche Antworten zu geben, und lasst Euch das von niemandem verbieten!

Matthias Marthaler
Vorstand SP Worb
Mitglied GGR Fraktion SP+Grüne
Mitglied der Finanzkommission

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare