Aktive Bodenpolitik - der Schlüssel zur selbstbestimmten Entwicklung!

Avatar of SP Worb SP Worb - 09. February 2022 - Medienmitteilung

Eine aktive Bodenpolitik ist der entscheidende Schlüssel dazu, dass eine Gemeinde ihre Entwicklung selber bestimmen kann. Boden ist nicht vermehrbar und daher so wertvoll, dass das Gemeinwesen in Form von Grundbesitz steuern können muss. Beim Wohnungsbau kann das Gemeinwesen entscheiden, welchen Bauträgern und für welche Zielgruppen es Land zur Verfügung stellt. Bei den Unternehmungen erlaubt das Grundeigentum eine rasche Reaktion auf die Bedürfnisse und eine Fokussierung auf nachhaltige Branchen.

Die Steuerung der Gemeindeentwicklung über den Grundbesitz ist wirksamer und stärker als mit allen Planungsinstrumenten. Eine Gemeinde wie Worb, sollte Land in der Regel nur im Baurecht abgeben, denn so behält sie langfristig die Verfügungsgewalt darüber und erzielt in Form der Baurechtszinsen erst noch wiederkehrende Erträge. In Biel praktizieren wir seit gut 100 Jahren eine aktive Bodenpolitik  - heute gehören uns mehr als 25 Prozent des Gemeindegebietes -  und wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Es würde mich freuen, wenn auch die Gemeinde Worb die Vorteile einer aktiven Bodenpolitik erkennt.

Erich Fehr
Stadtpräsident Biel/Bienne
Regierungsratskandidat SP
www.erichfehr.ch

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare