Die im Mittelmeer Vergessenen...

Avatar of SP Worb SP Worb - 09. June 2021 - Aus dem Vorstand

Balkanroute? Moria? Lampedusa? Worte aus einer anderen Zeit?! An welcher Ecke unserer Geschichte ist und der Respekt, die Empathie für unser Gegenüber und dessen uneingeschränkte Würde verloren gegangen? Wann wurde es selbstverständlich, dass wir sogar dem Leid ein Preisschild anhängen?!

Flüchtlinge sind doch zuallererst mal Menschen…Individuen auf der Flucht! Wo liegt der Unterschied zwischen Wirtschafts-, Kriegs- und Klimaflüchtlingen?! Armut, Ausbeutung, Folter, verschmutzte Bäche, ausgetrocknete Äcker, religiöser Fanatismus, Bomben…

Klar wir haben die Pandemie, eine internationale Herausforderung ungeahnten Aussmasses! Unzählige gesellschaftlichen Baustellen und überall reisst es! Und reden wir mal „Tacheles“: vielen sind geflüchtete Menschen schlicht egal!!

Überflüssig zu erwähnen, dass genau diese „Haltung“ ermöglicht, das bewusst und willentlich Gesetze gebrochen werden können, die zum Schutze der Schwächsten geschaffen wurden. Im sinnbildlichen Schatten verstummen die Hilferufe der Versinkenden. Das Mittelmeer als praktische Lösung?

Wir wollen das nicht akzeptieren, oder?

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb
#respekt #fürallestattfürwenige #spworb #worb #nichtegal #verantwortung

Foto by psy, merci!

Neuer Kommentar

0 Kommentare