Worber Post, Ausgabe 04/2020 - Sandra Büchel

Avatar of SP Worb SP Worb - 29. April 2020 - Zeitungsartikel

«Worb hilft Worb»

… aber wer hilft den KMU (Lädeli-Besitzer, selbständig Erwerbende), den Angestellten, den Kulturschaffenden?

Fast 100 freiwillige Helferinnen und Helfer der Gemeinde betreuen für «Worb hilft Worb» mehr als 130 Personen der Risikogruppe: Wir erledigen Wocheneinkäufe, gehen in die Apotheke und auf die Post oder erledigen Botengänge.

Was unternimmt derweil der Gemeinderat in der aktuellen Corona- Krise? Die Kommunikation respektive Information der Gemeinde erfolgt fast ausschliesslich über die Hinweise auf der Homepage.

Die «Worb hilft Worb»-Helferinnen und -Helfer wissen von jeder ihrer betreuten Personen, wie es ihnen in der aktuellen Situation geht, was ihnen jetzt und für die Zukunft Sorgen macht.

Ich frage mich: Weiss der Gemeinderat, welche Sorgen, Nöte und Ängste, auch in finanzieller Hinsicht, aktuell die Worber KMU’s, Lädeli-Besitzer, selbständig Erwerbenden, die Angestellten, die Kulturschaffenden plagen?

Ein Anfang wäre eine aktive Bedarfsabklärung der Gemeinde bei den betroffenen und gefährdeten Personen und Institutionen. Weiter würde eine substanzielle Hilfestellung zu Bund und Kanton viel zur Verbesserung ihrer momentanen Situation beitragen. Voraussetzung dazu wäre natürlich ein Minimum an persönlichem Interesse an der wirtschaftlichen und sozialen Zukunft unserer Gemeinde und persönliches Engagement der einzelnen Gemeinderäte!

Bereits wurden offenbar Gesuche um Mieterlass seitens der Gemeinde abgelehnt. Auch wenn Kanton und Bund Hilfen in Aussicht gestellt haben, befreit dies die Gemeinde Worb noch lange nicht von ihrer Verantwortung.

Will sich die Gemeinde durch aktives «nicht Handeln» am Lädeli- und Gewerbesterben in Worb beteiligen?

Nein, so nicht! Der Gemeinderat soll sich endlich seiner Verantwortung gegenüber der Gemeinde stellen und den Betrieben helfen, die für die meisten momentan prekäre finanzielle Situation, zu überbrücken.

Sandra Büchel, Präsidentin des GGR Worb, Präsidentin der SP Worb, Aktives Mitglied von «Worb hilft Worb»

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare