News! Was tut die SP Worb?

Gefiltert nach SP Worb Filter zurücksetzen

Worber Post, Ausgabe 04/2024 - Guido Federer

Zeitungsartikel

Schweizer Stimmbevölkerung hat 2018 den Bundesbeschluss über die Velowege angenommen. Das darauf basierende neue Bundesgesetz über Velowege (Veloweggesetz) ist 2023 in Kraft getreten. Es sorgt für bessere und sicherere Velowege, indem die Kantone zur Planung und Realisierung von Velowegnetzen verpflichtet werden.

Öffentliche Mitwirkung
Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Public Eye Reportage - Pulverisierte Hoffnung

Zeitungsartikel

Nestlé ist die Nummer 1 im globalen Kaffeegeschäft. Auch ethisch will der Schweizer Konzern Branchenführer sein: Ab 2025, so das Versprechen, soll sein Kaffee zu 100% aus «verantwortungsvoller» Produktion stammen. Insbesondere für seinen Pulverkaffee verfolgt Nestlé jedoch eine rücksichtslose Einkaufspolitik. Den Preis dafür zahlen die Bäuerinnen und Bauern, wie sich bei der Recherche von Public Eye in Chiapas, Mexiko, zeigte.

Link:
- Public Eye Reportage: "Wie Nestlé Kaffeebauern in den Ruin treibt!"

Worber Post, Ausgabe 03/2024 - Alfred Wirth

Zeitungsartikel

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben am Abstimmungssonntag vom 3. März 2024 mit grosser Mehrheit der 13. AHV-Rente zugestimmt. Was für eine Genugtuung für alle Rentnerinnen und Rentner die mit schmalem Budget den Lebensunterhalt bewerkstelligen müssen. Eine Riesen Klatsche für all jene gut betuchte die mit Millionenbeträgen versucht haben das Stimmvolk für dumm zu verkaufen.

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Worber Post, Ausgabe 02/2024 - Adrian Hodler

Zeitungsartikel

Im emotional geführten Abstimmungskampf rund um die Umzonung der Sternenmatt geht bisweilen fast vergessen, dass wir am 3. März auf Gemeindeebene noch über eine zweite Vorlage abstimmen: Die Verfassung der Einwohnergemeinde Worb soll in mehreren Punkten abgeändert werden. In den vergangenen Monaten sind im Rahmen einer nicht ständigen Kommission (bestehend aus dem Gemeinderat und Vertretern aller Parteien) Änderungsvorschläge erarbeitet worden.

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Leserbrief an Bern-Ost - Guido Federer

Zeitungsartikel, Aus dem Vorstand

Die geplante Umzonung Sternenmatt Worb gibt viel zu diskutieren. Dabei argumentiere das Gegenkomitee mit unkorrekten Behauptungen, finden wir Befürwortende. Diesen Behauptungen möchte ich im Namen des Pro-Komitees, bestehend aus allen im Grossen Gemeinderat von Worb vertretenen Parteien, in meinem Leserbrief oder besser Lesermail nachgehen und diese entkräften.

Lesermail veröffentlicht auf Bern-Ost am 21.02.2024

Weiter

Worber Post, Ausgabe 01/2024 - Matthias Marthaler

Zeitungsartikel

Nun ist es also so weit, am 3. März stimmen wir über die Überbauung bei der Sternenmatt ab. Das Projekt nahm einen harten Gang durch die Kommissionen und wurde in mehreren Mitwirkungsprozessen zurechtgeschliffen. Im Parlament wurde es mit 0 Enthaltungen und 0 Gegenstimmen angenommen. Auf diese Weise schaffen wir neuen Wohnraum und schonen gleichzeitig unser kostbares Kulturland. Unsere Gemeinde soll wachsen und das ist gut so!

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Worber Post, Ausgabe 12/2023 - Adrian Hodler und Matthias Marthaler

Zeitungsartikel

Ihnen, liebe Worberinnen und Worber wünschen wir besinnliche Festtage, ä guätä Rutsch, feins Ässä und Prost! Wir, die SP Worb werden uns weiter mit kreativen Ideen, pragmatischen Lösungen und mit gelebter Solidarität für Sie einsetzten. Danke für das grosse Vertrauen.

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Worber Post, Ausgabe 11/2023 - Matthias Marthaler

Zeitungsartikel

Gerade liegt wieder ein kleiner Flyer vor mir, der auf die nächsten Aktivitäten der Jugendarbeit Worb für die Mädels hinweist. Echt cool! Gestern waren Nala, Alexa und ich wieder im Boulder Worb – gehört für uns fest zum Mittwochprogramm und am nächsten Samstag dürfen Jaro und die beiden Mädels mit der Pfadi Worb auf Abenteuertour.

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Die SP Kanton Bern feiert Ihren Wahlsieg

Medienmitteilung

Die SP Kanton Bern feierte am heutigen Parteitag in Bern ihren grossen Erfolg bei den National- und Ständeratswahlen. Mit einem Plus von fast 4%, einem zusätzlichen Nationalratssitz und der glanzvollen Wahl von Flavia Wasserfallen in den Ständerat ist die SP die klare Wahlsiegerin im Kanton Bern. Die Delegierten feierten ihre neue Ständerätin und die fünf Nationalratsmitglieder mit stehenden Ovationen.

Weiter

Worber Post, Ausgabe 10/2023 - Alfred Wirth

Zeitungsartikel

Was ist eigentlich Worb? Eine Stadt? Ein Dorf? Ein Regionalzentrum? Oder nur ein Kaff zu Oberst im Worblental?

Diese Fragen stellen sich, wenn man sich umsieht und umhört und das geschehen in Worb wahr nimmt «Worb verbindet Stadt und Land» hiess es einmal. Heute heisst der Slogan «Worb verbindet uns». Ja was verbindet uns?
Was uns alle verbindet ist die Zugehörigkeit als gemeldeter Bürger der Gemeinde Worb und die damit verbundenen jährlichen Steuerrechnungen und Gebühren (Rechte und Pflichten). Auch die Worber Post als Kommunikationsmittel ist ein Bindeglied. Wären wir wirklich mit Worb verbunden, würden wir uns für Dorfvereine, Politik und Wirtschaft sprich für das Wohlergehen aller interessieren.

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter