News! Was tut die SP Worb?

Worber Post, Ausgabe 3/2022 - Matthias Marthaler

Zeitungsartikel

Auf einem Social-Media-Profil habe ich letzthin diesen Post gelesen: «Auch wenn es diesmal echte Flüchtlinge sind, sollten wir deswegen nicht unsere eigene Sicherheit aufs Spiel setzten!». Diese Aussage ist aus ganz vielen Aspekten falsch.

Archiv der Worber Post

Weiter

Frontex war bei Pushbacks im Mittelmeer beteiligt!

Zeitungsartikel

Die Bilder, die das Überwachungsflugzeug aufnahm, wurden live ins Frontex-Lagezentrum in Warschau übertragen. Gegen 2300 Uhr sahen die Frontex-Mitarbeitenden, dass griechische Grenzbeamt*innen nördlich von Lesbos ein Flüchtlingsboot mit Männern, Frauen und Kindern gestoppt. Statt die Menschen in Sicherheit zu bringen, wurden sie in türkische Gewässer zurückgeschleppt und ohne Motor ihrem Schicksal überlassen.

#fürallestattfürwenige #spworb #worb #nichtegal #verantwortung #nofrontex_referendum #nofrontex #referendum #stopfrontex #abolishfrontex #menschenrechte #defendsolidarity #bewegungsfreiheit #noborders #refugeeswelcome #keinmenschistillegal #safepassage #endpushbacks #europa #humanrights #amnesty #seenotrettung

Weiter

Aufruf zur Friedens-Demonstration gegen den Krieg in der Ukraine!

Medienmitteilung

Am 24. Februar hat der russische Präsident Vladimir Putin den Befehl zum Angriff auf die Ukraine gegeben. Fassungslos sehen wir die Bilder von Gewalt und Not. Der Angriff verstösst gegen die Prinzipien der UN-Charta, des Völkerrechts und der Humanität. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Es braucht einen sofortigen Waffenstillstand, diplomatische Verhandlungen und den Abzug der russischen Truppen.

#westandwithukraine #verantwortung

Weiter

Worber Post, Ausgabe 2/2022 - Sandra Büchel

Zeitungsartikel

Auch wir in Worb sollten uns Gedanken darüber machen, was wir in Sachen Prävention für unsere Kinder und vor allem für unsere Jugendlichen machen können. Die Kinder- und Jugendarbeit ist bereits sehr aktiv, dennoch fehlt es meiner Meinung nach zum Beispiel an Plätzen, wo sich die Jugendlichen ungestört treffen und austauschen können. Wir müssen uns überlegen, wo und wie wir die «Worber Kids» abholen können, ihnen zuhören und ihre Probleme ernst nehmen. Jeder in die Prävention investierte Franken ist ein gesparter Franken in späteren Gesundheits- und Sozialkosten.

Archiv der Worber Post

Weiter

Jetzt brauchen wir eine ÖV-Offensive

Medienmitteilung

Gerade nach der Ablehnung der #motorfahrzeugsteuerrevision, braucht jetzt zukunftsfähige, sozialverträgliche Lösungen, um den #klimawandel zu meistern. Deshalb fordern wir eine echte ÖV-Offensive im Kanton Bern mit einem Ausbau des Angebots und günstigeren Tarifen.

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #spworb #worb #spkantonbern #spregionbernmittelland #verantwortung #spwählen #solidaritätundfortschritt #deinestimmemachtesmöglich #övoffensive

Weiter

Aktive Bodenpolitik - der Schlüssel zur selbstbestimmten Entwicklung!

Medienmitteilung

In Biel praktizieren wir seit gut 100 Jahren eine aktive Bodenpolitik  - heute gehören uns mehr als 25 Prozent des Gemeindegebietes -  und wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Es würde mich freuen, wenn auch die Gemeinde Worb die Vorteile einer aktiven Bodenpolitik erkennt.
Das sagt der Stadtpräsident von Biel und unser Regierungsratskandidat über die "aktive Bodenpolitik".

Weiter

Digitaler Parteitag vom 5. Februar 2022

Aus dem Vorstand

Am digitalen Parteitag diskutieren wir unter anderem über eine neue Kita-Initiative, Stromversorguingssicherheit und darüber, warum es unbedingt ein NEIN zur AHV-Reform braucht. Hier gehts zur Plattform. Herzlichen Dank für die Organisation!

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #spworb #worb #spkantonbern #spschweiz #verantwortung

Grossratswahlen am 27. März 2022

Medienmitteilung

Genau 50 Tage vor den Grossratswahlen lanciert die SP Kanton Bern am 5. Februar die heisse Wahlkampfphase. Diese Wahlen werden entscheiden, wie es mit dem Kanton Bern weitergeht. Die SP will die Dominanz der SVP brechen und den Kanton Bern zu mehr Fortschritt und Solidarität führen. Im Fokus stehen Regionen mit vielen Agglomerationsgemeinden.

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #wahlbe22 #solidaritätundfortschritt #deinestimmemachtesmöglich #spwählen #grossratswahlen2022 #fürallestattfürwenige #spworb #worb #spkantonbern #spregionbernmittelland #verantwortung

Weiter

AHV21-Referendum

Medienmitteilung

Die rechten Kräfte haben sich im Parlament durchgesetzt und mit der AHV21 eine Erhöhung des Frauenrentenalters und den Abbau der Frauenrenten beschlossen. Dagegen wehren wir uns und haben zusammen mit dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund das Referendum ergriffen.

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #spworb #worb #spkantonbern #spschweiz #verantwortung

Weiter

Es ist Zeit für das Stimmrecht für alle!

Wahlen und Abstimmungen

Wer in der Schweiz lebt, soll sich hier engagieren, Verantwortung übernehmen und sich einbringen! Dazu gehört auch, dass Sie hier wählen und abstimmen dürfen!

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #respekt #fürallestattfürwenige #spworb #worb #nichtegal #verantwortung #demokratiestärken #stimmrechtfüralle

Weiter