News! Was tut die SP Worb?

Gefiltert nach SP Worb Filter zurücksetzen

Worber Post, Ausgabe 5/2023 - Guido Federer

Zeitungsartikel

In der Schweiz wird jährlich rund eine Million Tonnen Kunststoff verbraucht. Nur ein Viertel davon hat eine lange Lebensdauer, z.B. als Fensterrahmen. Vom Rest hat ein grosser Teil nur eine kurze Lebensdauer von 4 bis 6 Wochen und nachher stellt sich die Frage was nun?

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Worber Post, Ausgabe 4/2023 - Matthias Marthaler

Zeitungsartikel

Vor einer Woche hat mir mein Göttibube den Begriff des «Doomscrollings» erklärt. Dabei geht es um einen zweifelhaften Gesellschaftssport, bei dem User akrobatisch ausgefeilt, entlang der schrecklichsten Schlagzeilen, dazugehöriger Perlen in Kommentarspalten und düsteren Bilderzeugnissen, durch die Welt der Horrornachrichten ziehen und dabei nur noch Negatives vor Augen haben. Da hilft nur raus und gehen durchatmen. Die Sonne scheint ja!

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Worber Post, Ausgabe 3/2023 - Adrian Hodler + Matthias Marthaler

Zeitungsartikel

In Zeiten, in denen nichts mehr sicher zu sein scheint, in einer Welt, die an so manchen Tagen ratlos macht, wäre eine offene, transparente und nahbare Kommunikation wichtig. Vor allem in der Politik, die ohnehin latent im Verdacht steht, ein Hort von Gaunern und ahnungsloser «Schnurris» zu sein. Genau deshalb ist es umso wichtiger, dass wir bei jedem politischen Geschäft immer wieder den Beweis antreten, dass wir unser Mandat absolut ernst nehmen und dementsprechend kommunizieren.

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Worber Post, Ausgabe 2/2023 - Guido Federer

Zeitungsartikel

In den letzten Jahren wurden im Sonnenboden rund sechzig Mietwohnungen erstellt. Wie auf Bern-ost zu lesen war, ist in naher Zukunft geplant, auch das Areal der Verzinkerei Worb überwiegend mit Wohnungen zu überbauen. In diesen Siedlungen werden viele Kinder wohnen, welche grösstenteils im Schulhaus Sonnhalde in den Kindergarten resp. die Schule gehen werden.

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Wer holt die Sitze von Wüthrich & Pardini zurück?

Zeitungsartikel, Medienmitteilung

Die SP Kanton Bern steigt mit 48 sehr starken und vielfältigen Kandidierenden in die Nationalratswahlen 2023. Spannend wird sein, wer von den Neuen den Sprung in den Nationalrat schafft und die beiden Sitze von Adrian Wüthrich und Corrado Pardini zurückholt. Weiter beschloss der Parteitag zweimal die Nein-Parole zu den beiden Umfahrungsstrassen im Oberaargau und Emmental.

Weiter

Worber Post, Ausgabe 1/2023 - Matthias Marthaler

Zeitungsartikel

Mer dörf ja gar nüt me sägä! Eine Aussage, die ich in den letzten Jahren fast inflationär hören musste und sich, könnte man meinen, über die Zeit abnutzt. Doch im letzten Jahr beendete ein Mitglied unseres GGR mit diesem Satz seine kurze Schilderung über den Nachgang einer Ratsdebatte. Das machte mich dann doch nachdenklich.

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Verstoss gegen Gemeindeautonomie

Zeitungsartikel, Medienmitteilung

Der Berner Regierungsrat will Gemeinden zwingen können, Videoüberwachungskameras zu installieren. Die SP Kanton Bern lehnt diesen Verstoss gegen die Gemeindeautonomie klar ab. Grundsätzlich stellt sich die SP gegen eine weitere Ausdehnung der Videoüberwachung und lehnt deshalb auch die generelle Einführung von Bodycams ab.

Weiter

Worber Post, Ausgabe 12/2022 - Adrian Hodler + Matthias Marthaler

Zeitungsartikel

Das Jahr 2023 wird uns alle weiter vor grosse und vielfältige Herausforderungen stellen. Wir, die SP Worb, werden uns weiter mit kreativen Ideen, pragmatischen Lösungen und mit gelebter Solidarität für Sie einsetzen. Danke für das grosse Vertrauen. Ihnen, liebe Worberinnen und Worber, wünschen wir besinnliche Festtage, ä subärä Rutsch, ä Guätä und Prost!

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Entscheid gegen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Medienmitteilung

Die bürgerliche Grossratsmehrheit will die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Kanton Bern nicht verbessern und lehnt die Elternzeitinitiative ab. Mit ihrem Nein zu diesem progressiven Anliegen stellen sich die Bürgerlichen von SVP, GLP, FDP und Mitte gegen die Berner Bevölkerung und die Berner Wirtschaft. Dieser Entscheid ist eine verpasste Chance in Zeiten des akuten Fachkräftemangels. Das letzte Wort hat die Berner Stimmbevölkerung.

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #spworb #worb #spkantonbern #spregionbernmittelland #verantwortung #spwählen

Weiter

Public Eye Reportage - PR-Floskeln und neue Gesetze: Shein

Zeitungsartikel

Ende 2021 hat Public Eye die Recherche «Schuften für Shein» veröffentlicht. Medien weltweit berichteten über die 75-Stunden-Wochen von Näher*innen und den enormen Druck des chinesischen Ultra-Fast-Fashion-Riesen bei Zulieferern und in seiner Logistik.

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb
#gieristuncool #spschweiz

Weiter