News

Worber Post, Ausgabe 06/2021 - Thomas Goetschi

Zeitungsartikel

In der Worber Post 9/2018 habe ich mich mit drei Auguris bei den Freiwilligen bedankt, die sich in Sportclubs, im ChinoWorb und beim Worber Marktverein einsetzen. Dieser Dank gilt natürlich weiterhin. Seit 2018 ist viel Wasser die Worble runtergeflossen. Höchste Zeit also für drei neue Auguris.

Archiv der Worber Post

Weiter

Die Pflegeinitiative muss kommen. Engagieren wir uns!

Wahlen und Abstimmungen

Die Pflegeinitiative kommt vors Volk. Das Initiativkomitee hat beschlossen, die Initiative nicht zugunsten des indirekten Gegenvorschlags zurück zu ziehen. Ist das der richtige Weg? Dazu gibt es einen interessanten Blogbeitrag von Madame Malevizia.

Die Schweiz muss mehr Pflegefachpersonen ausbilden und es braucht bessere Arbeitsbedingungen, damit sie im Beruf bleiben. Denn diese Berufsgruppe ist unverzichtbar für die Grundversorgung. Das sind die Vorderungen der Initiative. Es ist aus der Sicht der SP Worb richtig und wichtig, nicht nur darüber zu philosophieren sondern zu handeln!

Unterlagen:
- Homepage: https://pflegeinitiative.ch
- Medienmitteilung der SP Schweiz vom 28. August 2020 zum verbesserten Gegenvorschlag
- Formular für die Koordination von Kampagnen

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb

Offene Kinder- und Jugendarbeit Worb

Medienmitteilung

Dürfen wir vorstellen: das wohl coolste Team von Worb! Unsere Jugendarbeit in Worb!
Von links nach rechts: Nicole, Hündin Loba, Lea, Lora, Jonas und Nik. Nächste Woche verabschieden wir uns von Lora, da sie ihr Jahrespraktikum in Worbbeendet.
Lora, auch wir von der SP Worb wünschen dir auf deinem weiteren Weg alles Gute!

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb
#umdenkenworb #worb #jugendarbeitworb #tjwo

Initiative zur Individualbesteuerung

Medienmitteilung

Es ist Zeit endlich die Realität abzubilden!
Initiative für die Individualbesteuerung, um die Gleichstellung voranzutreiben, Diversität abzubilden und das Steuerrecht zu vereinfachen.

Bei der Individualbesteuerung wird das Einkommen jeder natürlichen Person einzeln besteuert. Die Höhe der Steuer richtet sich dabei in erster Linie nach dem Einkommen der einzelnen Person. Heute werden in der Schweiz verheiratete Paare und gleichgeschlechtliche Paare mit eingetragener Partnerschaft gemeinsam besteuert. Das wollen wir ändern. Allerdings müssen die Steuerverluste in Milliardenhöhe gegenfinanziert werden.

Unterschreibe noch heute die Initiative

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb #spkantonbern

GGR Worb Energieförderung

Zeitungsartikel

Nach einer episch langen GGR-Sitzung sind wir, zumindest in der Energiepolitik, einen Schritt weiter. Anstatt den Klimanotstand auszurufen, richtet unsere Gemeinde zur Förderung erneuerbarer Energien einen neuen Fond ein. Fast wäre das Geschäft zum zweiten Mal verschoben worden.

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb
#umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb
#worb #agumwelt

Weiter

Ein Zeichen für alle setzten!

Medienmitteilung

Das nationale Komitee „Ehe für alle“ nimmt zur Kenntnis, dass die Gegner*innen der Ehe für alle die nötigen Unterschriften für das Referendum gesammelt haben. Bestell jetzt deine „Ehe für alle Fahne“ über https://www.ehefueralle.ch/mitmachen/fahne-bestellen/

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb

Weiter

Schülerturnier 2021

Aus dem Vorstand

Das erste Schülerturnier auf dem Kunstrasenfeld im Worbboden!
Das Vaudoise-Schülerturnier findet vom 19. bis zum 20. Juni 2021 statt. Wir wünschen allen Schüler*innen und der Trainerschaft viel Spass und gutes Wetter! Herzlichen Dank an den SC Worb und die vielen Freiwilligen!

Spielplan und Informationen: www.schuelerturnierworb.ch
Presse: Bern-Ost

#scworb #schülerturnier #schweizerfussball #fussball #fairplay #bern #worb #fussballer

Stempelsteuer-Referendum

Medienmitteilung

Hilf mit, diesen Raubzug zu stoppen!
Vor wenigen Minuten hat das Parlament beschlossen, dass (Finanz-)Konzerne um hunderte Millionen entlastet werden. Konsequenzen?! Wir Bürger*innen dürfen die Ausfälle wieder bezahlen. Nur das Referendum gegen die Abschaffung der Finanzplatz-Steuer (sog. Stempelabgabe) stoppt diesen hinterhältigen Raubzug. Das dürfen wir nicht einfach hinnehmen. Gerade jetzt! Darum ergreift die SP das Referendum!

Gemeinsam können wir das schultern. Melde Dich jetzt an und hilf mit, unsere Unterstützer*innen telefonisch zu mobilisieren!

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb #gieristuncool #spschweiz

Weiter

Jetzt erst Recht: Gegen klimaschädliche Geschäfte!

Wahlen und Abstimmungen

Was kann denn die kleine Schweiz schon ausrichten?
Mit 6’200 Milliarden wird rund ein Viertel des Weltvermögens aus der Schweiz verwaltet. Dieses Geld soll nicht mehr in klimaschädliche Geschäfte investiert werden. Können wir auf deine Unterstützung zählen? Unterzeichne unseren Appell

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb #agumwelt

Frauenstreik am 14. Juni 2021

Medienmitteilung

Respekt! Mehr Lohn, mehr Rente.
Steigende Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen, andauernde Diskriminierungen, massive Frauenrentenlücken und ungenügende Betreuungsangebote: von einer echten Gleichstellung sind wir noch weit entfernt! Die Forderungen müssten eigentlich selbstverständlich sein, weil das immer noch nicht so zu sein scheint: hier noch die Argumente!

Deshalb mobilisieren wir uns wieder am 14. Juni, am Arbeitsplatz und auf der Strasse, und fordern Respekt! Mit besseren Löhnen und besseren Renten.

Informationen: https://www.14juni.ch
Worb Frauenstreik: Interkultureller Treff

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #respekt #fürallestattfürwenige #spworb #worb