News! Was tut die SP Worb?

Etz cha im WoBo saniert wärdä!

Medienmitteilung

Die Stimmberechtigten bewilligen den Kredit für die Gesamtsanierung des Oberstufenzentrums Worbboden. Die SP Worb dankt für den klaren Auftrag und wird das Projekt weiter sorgfältig begleiten.

Ergebnis der Gemeindeabstimmung über die Gesamtsanierung des Oberstufenzentrums Worbboden:
2275 Ja-Stimmen zu 2035 Nein-Stimmen; Vorlage ist mit einer Stimmbeteiligung von 55,4 % angenommen.

Flavia Wasserfallen erreicht Spitzenresultat

Medienmitteilung

Flavia Wasserfallen erreicht im ersten Wahlgang mit 158’843 Stimmen und dem ersten Platz ein absolutes Spitzenresultat. Das zeigt, dass Flavia Wasserfallen in der ganzen Kantonsbevölkerung grosses Vertrauen geniesst und ihre langjährige politische Arbeit honoriert wird. Das ist eine exzellente Ausgangslage für den zweiten Wahlgang. Die SP gratuliert Flavia Wasserfallen herzlich zu ihrem Spitzenresultat und zudem auch Bernhard Pulver von den Grünen zu seinem guten Ergebnis.

Weiter

Wir ergreifen Partei für die Zukunft!

Wahlen und Abstimmungen

In 22 Tagen wählen wir das Parlament für die nächsten vier Jahre. Lass uns Partei ergreifen für eine soziale & fortschrittliche Schweiz!

Die SP Worb empfiehlt 
- Ja zur Sanierung des OSZ Worbboden!
- Stärkung der SP im Nationalrat!
- Flavia Wasserfallen gehört in den Ständerat!

Link:
- Abstimmen und wählen in der Gemeinde Worb

#WahlenCH23 #spwählen #wirergreifenpartei #unserestaenderaetin #proworbboden

Public Eye Reportage - Prämienschock und steigende Medikamentenpreise

Zeitungsartikel

Vorgestern wurde bekannt, dass es für das Jahr 2024 erneut einen massiven Prämienanstieg gibt. Einer der Hauptgründe für diesen neuerlichen Prämienschock, sind die stetig steigenden Medikamentenpreise, die inzwischen einen Viertel der Kosten der obligatorischen Krankenversicherung ausmachen. Wir verlinken Euch hier gerne den gesamten Temenblock auf der Homepage von Public Eye. Denn, statt die Preise transparent zu machen, schlägt der Bundesrat zur Kostendämpfung geheime Deals mit den Pharmakonzernen vor - schon wieder Hinterzimmer-Deals! Heute wird im Parlament über eine Regelung abgestimmt, die diese geheimen Preisabsprachen nachträglich legalisieren will. Und dies ausgerechnet bei jenem Thema, das den Menschen in der Schweiz, in Worb momentan am meisten Sorgen macht: den explodierenden Gesundheitskosten.

Link:
- Geammelte Reportagen auf www.publiceye.ch
- Artikel zur Prämien-Entlastungs-Initiative auf Direkt, 30.05.2023

Worber Post, Ausgabe 9/2023 - Adrian Hodler

Zeitungsartikel

Eine morsche Fassade, durchgerostete Wasserleitungen, antike Elektroinstallationen– das Worbboden-Schulhaus befindet sich in einem teilweise desolaten Zustand. In der Vergangenheit mussten denn auch bereits zwei Dächer mehr oder weniger notfallmässig saniert werden, weil sie undicht waren. Eine umfassende Sanierung erlaubt es, das OSZ Worbboden (auch) aus baulicher Sicht fit für die Zukunft zu machen.

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Krankenkassenprämien: Lobby und Bürgerliche blockieren!

Medienmitteilung

Die Krankenkassenprämien für eine Familie werden nächstes Jahr um mehr als 1000 Franken steigen. Gleichzeitig explodieren die Mieten, während Löhne und Renten stagnieren. Immer mehr Haushalte kommen deshalb in finanzielle Schwierigkeiten. Unsere Prämien-Entlastungs-Initiative will diese Situation ändern.

Weiter

Ein Teamplayer für den Bundesrat

Medienmitteilung

Die SP Kanton Bern freut sich sehr über die Bundesratskandidatur ihres Nationalrats Matthias Aebischer. Die Schweiz braucht nun eine Person mit Gestaltungswille, die die verschiedenen Regionen und politischen Lager einen kann. Teamplayer Matthias Aebischer bringt genau diese Qualitäten mit. Er ist der richtige Kandidat für den Bundesrat, zum richtigen Zeitpunkt. Seine Kandidatur ist eine Chance für die Schweiz!

Weiter

Worber Post, Ausgabe 8/2023 - Alfred Wirth

Zeitungsartikel

Leider müssen wir feststellen das in den letzten Jahren die kleinen Geschäfte immer weniger werden. Wo geht die Reise hin mit der Eisenwarenhandlung «Rüfenacht»? Ein Spezialgeschäft das über Worb hinaus bekannt ist! Wie steht es um das beliebte Reformhaus «gsund + gnuss»?

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Worber Post, Ausgabe 7/2023 - Andreas Bircher

Zeitungsartikel

Am 26. Juni stand in der Zeitung (Der Bund): «Die Berufsverbände geizen beim Lehrabschluss-Apéro». Es ging darum, dass die Bernischen Berufsverbände im Betreuungs- und Gesundheitsbereich wie auch im Detailhandel ihren Lernenden, die grad die Abschlussprüfung bestanden haben, zu ihrem Lehrabschluss nicht einmal einen anständigen Apéro gönnen. Offenbar aus Kostengründen. Es ging um vergleichsweise wenig Geld. Immerhin, bei den Lernenden kann man sparen.

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter

Worber Post, Ausgabe 6/2023 - Matthias Marthaler

Zeitungsartikel

Sichere Wege waren seit Jahrhunderten, ein grundlegendes Motiv für Menschen, sich zu arrangieren und sich vortrefflich über deren Beschaffenheit und Sicherung zu streiten. In der Schweiz wurden die ersten Zebrastreifen in den 1930er Jahren angebracht. Die Stadt Basel musste nach schweren Verkehrsunfällen handeln. Vielleicht sollte Worb vor dem ersten Zwischenfall handeln!?

Homepage Worber Post
Archiv

Weiter