News

BoulderWorb - Herzlichen Dank!

Aus dem Vorstand

Vielen Dank für die grosszügigen Spenden! Mit Eurem Engagement entsteht unsere grosse Boulderanlage. Herzliche Gratulation an das Team der Jugendarbeit Worb! Auch danken wir der IG BoulderWorb und den vielen Helfer*innen und Freiwilligen.

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #worb #bouldering #bouldern #climbing #boulderworb #jugendarbeitworb #tjwo

Weiter

Ja zur Pflegeinitiative! Applaus reicht nicht!

Wahlen und Abstimmungen

Applaus reicht nicht! Definitiv nicht! Wir müssen endlich den Menschen, die in der Pflege arbeiten, endlich Sorge tragen und Respekt entgegen bringen. Deshalb braucht es die Pflegeinitiative. JA zur Pflegeinitiative am 28. November!
Trag dich hier ein, um die Kampagne zu unterstützen https://mailchi.mp/sp-ps/pflege-initiative

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #respekt #fürallestattfürwenige #spworb #worb #verantwortung #pflegeinitiative

Weiter

Worber Post, Ausgabe 09/2021 - Adrian Hodler

Zeitungsartikel

Impfen oder nicht? Zertifikat oder nicht? Selten wurden in den letzten Jahren gesellschaftspolitische Fragen ähnlich kontrovers diskutiert wie die Folgen der Covid-Pandemie. Wobei – von «diskutieren» teilweise keine Rede mehr sein kann, derart verhärtet sind die Fronten. Damit drohen wesentliche Pfeiler unseres politischen Systems weg zu brechen: die Debattenkultur und der gutschweizerische Kompromiss. Das ist aus meiner Sicht eine beunruhigende Entwicklung.

Archiv der Worber Post

Weiter

Der Grundstein für sozialverträglichen Klimaschutz ist gelegt

Medienmitteilung

Der Abstimmungssonntag neigt sich dem Abend entgegen und die Stimmen sind ausgezählt. Worb hatte gemäss der BZ Berner Zeitung eine Wahlbeteiligung von 51.9%, wir danken Euch herzlich dafür!

Ehe für alle
Worb: 65.7% Ja
Kanton Bern: 65.2% Ja
Schweiz: 64.1% Ja

99-Prozent-Initiative
Worb: 59.9% Nein
Kanton Bern: 59.3% Nein
Schweiz: 64.9% Nein

Änderung der Kantonsverfassung (Klimaschutz-Artikel)
Worb: 66.5% Ja
Kanton Bern: 63.9% Ja

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #respekt #ehefüralle #99prozentinitiative #klimaschutzartikel #spworb #lgbtq #hauptsacheliebe #ohana #agumwelt

Weiter

Historischer Erfolg gegen die Waffenlobby!

Wahlen und Abstimmungen

Heute hat das Parlament den Gegenvorschlag zur Korrektur-Initiative in der Schlussabstimmung definitiv verabschiedet. Nun kann die Allianz gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer ihre Initiative wie angekündigt zurückziehen. Die Initiative forderte eine Selbstverständlichkeit! Waffenexporte in Bürgerkriegsländer und an Staaten, die Menschenrechte schwerwiegend oder systematisch verletzen, sollten verboten werden. Nun also ein grosser Schritt in die richtige Richtung!

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #respekt #fürallestattfürwenige #spworb #worb #nichtegal #verantwortung

Weiter

Bezahlbare Massnahmen für mehr Klimaschutz

Wahlen und Abstimmungen

Wir müssen unserer Umwelt, der Natur und damit dem Klimaschutz endlich die Priorität in der Kantonsverfassung zugestehen, die er habe sollte!! Ein klares Ja zum Klimaschutzartikel wird uns alle dazu verpflichten, gemeinsam nach konkreten Lösungen zu suchen, die den Kanton Bern bis 2050 klimaneutral machen. Für die SP ist klar, dass die daraus folgenden Massnahmen sozialverträglich sein müssen. Packen wir es gemeinsam an!!

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb #agumwelt

Weiter

Pflegeinitiative - den Applaus reicht nicht!

Wahlen und Abstimmungen

Aus dem Kuppelbau inmitten Berns, war jüngst zu vernehmen, man wolle den Intensivbetten-Bestand hierzulande, auf 1200 aufstocken (Quelle). Generell sicher eine vernünftige Idee.
Euch ist aber schon klar, dass es die Pflegekräfte sind, die die Maschinen überwachen, Angehörige beruhigen, die Patient*innen pflegen, umlagern und so weiter?!? Die Pflegekräfte, die bereits seit letztem Jahr am Limit laufen und bei denen unsere gewieften Wirtschaftsfüchse nach wie vor, noch mehr optimieren (aka „auspressen“) wollen!!!
Die Pflegeinitiative wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung: https://pflegeinitiative.ch

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb #pflegeinitiative

Weiter

BoulderWorb - Das Crowdfunding

Aus dem Vorstand

Mit "BoulderWorb" können der TJWO und die Jugendarbeit Worb im bisher ungenutzten Teil des Freizeithauses Worb eine neue Freizeitattraktion für die ganze Bevölkerung Worbs und der Region bieten!
Werde jetzt Teil von "BoulderWorb" - zusammen gehen wir die Wände hoch!

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #worb #bouldering #bouldern #climbing #boulderworb #jugendarbeitworb #tjwo

Weiter

Endspurt für die Regierungsstatthalterinnenwahlen

Wahlen und Abstimmungen

Jetzt "Ladina Kirchen" auf den Wahlzettel schreiben und am 29. August an die Urne! Ladina Kirchen - Die Regierungsstatthalterin will sich mit ganzem Engagement für alle und als Brückenbauerin zwischen Stadt und Land (ohne Graben) einsetzten.

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb #dieregierungsstatthalterin #ladinakirchen #gehwählen

Weiter

Worber Post, Ausgabe 08/2021 - Matthias Marthaler

Zeitungsartikel

Am 29. August wählen wir unsere zukünftige Regierungsstatthalterin. In diesem Amt ist es wichtig, mit Empathie, Bodenständigkeit und Weitsicht zu handeln. Es geht darum präsent und authentisch zu sein.
Wir empfehlen deshalb Ladina Kirchen.

Ladina Kirchen – die Regierungstatthalterin.

Archiv der Worber Post

Weiter