News

Service Citoyen-Initiative

Medienmitteilung

Die Unwetterkatastrophe, die Pandemie und die Veränderungen in unserer Gesellschaft stellen uns vor viele grosse Fragen – auch über die Zukunft der Schweiz.

Die Krisen haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir als Gesellschaft zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen - für einander einstehen. Diese Hilfe, gerade in Notlagen, ist auch ein Teil unser Vereinskultur und des Milizsystems. Zahlreiche Studien zeigen aber: Das breite Engagement ist trotz allem am bröckeln. In unserer schnelllebigen Gesellschaft fehlt oft die Zeit und die Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl zu engagieren.

Die neue Volksinitiative für einen «Service Citoyen» will hier Gegensteuer geben und den Zusammenhalt wieder festigen – hin zu einer engagierten Schweiz, in der Solidarität selbstverständlich ist. Für den Start der Service Citoyen-Initiative im Herbst suchen die Initianden jetzt Menschen, die beim Unterschriftensammeln mithelfen. Bist Du dabei?

Link: www.servicecitoyen.ch

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb
#fürallestattfürwenige #spworb #worb #kritischbleiben #gestalten #wecollect

Initiative zur Individualbesteuerung

Medienmitteilung

Es ist Zeit endlich die Realität abzubilden!
Initiative für die Individualbesteuerung, um die Gleichstellung voranzutreiben, Diversität abzubilden und das Steuerrecht zu vereinfachen.

Bei der Individualbesteuerung wird das Einkommen jeder natürlichen Person einzeln besteuert. Die Höhe der Steuer richtet sich dabei in erster Linie nach dem Einkommen der einzelnen Person. Heute werden in der Schweiz verheiratete Paare und gleichgeschlechtliche Paare mit eingetragener Partnerschaft gemeinsam besteuert. Das wollen wir ändern. Allerdings müssen die Steuerverluste in Milliardenhöhe gegenfinanziert werden.

Unterschreibe noch heute die Initiative

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb #spkantonbern

Ein Zeichen für alle setzten!

Medienmitteilung

Das nationale Komitee „Ehe für alle“ nimmt zur Kenntnis, dass die Gegner*innen der Ehe für alle die nötigen Unterschriften für das Referendum gesammelt haben. Bestell jetzt deine „Ehe für alle Fahne“ über https://www.ehefueralle.ch/mitmachen/fahne-bestellen/

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb

Weiter

Schülerturnier 2021

Aus dem Vorstand

Das erste Schülerturnier auf dem Kunstrasenfeld im Worbboden!
Das Vaudoise-Schülerturnier findet vom 19. bis zum 20. Juni 2021 statt. Wir wünschen allen Schüler*innen und der Trainerschaft viel Spass und gutes Wetter! Herzlichen Dank an den SC Worb und die vielen Freiwilligen!

Spielplan und Informationen: www.schuelerturnierworb.ch
Presse: Bern-Ost

#scworb #schülerturnier #schweizerfussball #fussball #fairplay #bern #worb #fussballer

Stempelsteuer-Referendum

Medienmitteilung

Hilf mit, diesen Raubzug zu stoppen!
Vor wenigen Minuten hat das Parlament beschlossen, dass (Finanz-)Konzerne um hunderte Millionen entlastet werden. Konsequenzen?! Wir Bürger*innen dürfen die Ausfälle wieder bezahlen. Nur das Referendum gegen die Abschaffung der Finanzplatz-Steuer (sog. Stempelabgabe) stoppt diesen hinterhältigen Raubzug. Das dürfen wir nicht einfach hinnehmen. Gerade jetzt! Darum ergreift die SP das Referendum!

Gemeinsam können wir das schultern. Melde Dich jetzt an und hilf mit, unsere Unterstützer*innen telefonisch zu mobilisieren!

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb #gieristuncool #spschweiz

Weiter

Jetzt erst Recht: Gegen klimaschädliche Geschäfte!

Wahlen und Abstimmungen

Was kann denn die kleine Schweiz schon ausrichten?
Mit 6’200 Milliarden wird rund ein Viertel des Weltvermögens aus der Schweiz verwaltet. Dieses Geld soll nicht mehr in klimaschädliche Geschäfte investiert werden. Können wir auf deine Unterstützung zählen? Unterzeichne unseren Appell

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb #agumwelt

Frauenstreik am 14. Juni 2021

Medienmitteilung

Respekt! Mehr Lohn, mehr Rente.
Steigende Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen, andauernde Diskriminierungen, massive Frauenrentenlücken und ungenügende Betreuungsangebote: von einer echten Gleichstellung sind wir noch weit entfernt! Die Forderungen müssten eigentlich selbstverständlich sein, weil das immer noch nicht so zu sein scheint: hier noch die Argumente!

Deshalb mobilisieren wir uns wieder am 14. Juni, am Arbeitsplatz und auf der Strasse, und fordern Respekt! Mit besseren Löhnen und besseren Renten.

Informationen: https://www.14juni.ch
Worb Frauenstreik: Interkultureller Treff

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #respekt #fürallestattfürwenige #spworb #worb

Hervorragendes Resultat für Ladina Kirchen!

Wahlen und Abstimmungen

Herzliche Gratulation liebe Ladina Kirchen!
Wir freuen uns herzlich mit Dir! Ladina erreicht mit einem hervorragenden Resultat den ersten Platz und tritt zum zweiten Wahlgang an. Die SP Worb freut sich über dieses deutliche Resultat und steigt voller Elan zusammen mit Ladina Kirchen in den zweiten Wahlgang.

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb #dieregierungsstatthalterin #ladinakirchen #dankefürsabstimmen

Weiter

Die im Mittelmeer Vergessenen...

Aus dem Vorstand

Da war doch was mit ertrinkenden Menschen im Mittelmeer...?
Balkanroute? Moria? Lampedusa? Worte aus einer anderen Zeit?! An welcher Ecke unserer Geschichte ist und der Respekt, die Empathie für unser Gegenüber und dessen uneingeschränkte Würde verloren gegangen? Wann wurde es selbstverständlich, dass wir sogar dem Leid ein Preisschild anhängen?!

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #respekt #fürallestattfürwenige #spworb #worb #nichtegal #verantwortung

Weiter

Schon gewählt?!

Wahlen und Abstimmungen

Schlussspurt!
Am 13. Juni 2021 finden im Wahlkreis Bern-Mittelland die Regierungsstatthalterinnenwahlen statt. Es ist also noch genug Zeit, Ladina Kirchen zu wählen! Bis Sonntag um 1200 Uhr kannst Du dein Couvert auch direkt in die Wahlurne einwerfen! Los gehts! Schon erledigt? Dann versende das Bild, jede Stimme zählt

Urnenstandorte in Worb: https://www.worb.ch/abstimmungen/informationen

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb #fürallestattfürwenige #spworb #worb #dieregierungsstatthalterin #ladinakirchen #spbernmittelland